Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

• 5./6. Etappe: St-Imier - Neuchatel

17 April 2008 ( #Trans Swiss Trail )

Am gestrigen Sonntag, dem 8. Juni, machten wir uns auf, um die letzte Juraetappe zu bewältigen. Die Gruppe bestand aus Richard, Jose und Peter, Trudy und Hans und aus mir selber. Erst bei der Raststätte Grauholz waren wir komplett. Denn Trudy und Hans...

• Buochserhorn-Musenalp

21 November 2007 ( #Touren )

Diese Tour habe ich in diesem Jahr mindestens 20 Mal gemacht. Sie war sozusagen mein Sonntagsspaziergang. Profil der Tour Mit der Seilbahn fahre ich jeweils zuerst nach Niederrickenbach. Von da beginnt sofort der Aufstieg über Steinrüti, Bleikialp, Bleikigrat...

• 13. Juli 2007 Brisen

13 Juli 2007 ( #Touren )

Seit längerer Zeit liess mich der Gedanke nicht mehr los, Buochserhorn, Musenlap und Brisen in einem Zug zu durchwandern. Nun war es an der Zeit, den Gedanken Taten folgen zu lassen. Von Niederrickenbach aus begann ich meine Wanderung mit der schon zur...

• Musenalp

11 Juli 2007 ( #Touren )

Bei recht schönem Wetter fuhr ich um halb acht mit der Seilbahn nach Niederrickenbach, wo ich zügig den Weg aufs Buochserhorn unter die Wanderschuhe nahm. Das Buochserhorn war die erste Etappe meiner Wanderung. Ich verweilte nicht lange auf dem Buochserhorn,...

• Rätzelen: Übergang vom Bleikigrat auf die Musenalp

27 Mai 2007 ( #Touren )

Wer auf der Südflanke des Buochserhorns absteigt, gelangt fast unweigerlich auf den Bleikigrat. Von da gibt es zwei Möglichkeiten, auf die Musenalp zu kommen: Die offizielle, als Wanderweg markierte Route (Diese Route beschreibe ich später) Die nicht...

• 25. Etappe: Biasca-Bellinzona

18 Juni 2010 ( #Trans Swiss Trail )

Gestern haben wir die 22. Etappe, den Gotthardpass nachgeholt. Heute, am Sonntag, den 27. Juni wachten wir im Hotel Stazione in Biasca auf. Der gestrige Abend war ein Erlebnis der besonderen Art. Ticino ti amo! Karten Bilder Eine 25 km-Flachetappe stand...

• 14. Etappe: Schangnau - Sörenberg

15 März 2009 ( #Trans Swiss Trail )

Endlich, endlich konnten wir die Schneeschuhe vergessen und mit normalen Wanderschuhen losgehen. Der Winter hat sich lange geziert und gab bis Ende April noch hie und da ein kurzes Gastspiel. Genug der langen Worte. Am Samstag, 3. Mai konnte es wieder...

• 2-Tages Trekking-Tour rund um das Valcolla

20 August 2007 ( #Touren )

Unter dem Link http://www.lugano-tourism.ch/ macht lugano turismo auf eine fantastische Trekking-Tour aufmerksam. Eine Tour, die in Bré startet, auf den Höhen rund um das Valcolla bis nach Tesserete oder eben in meinem Fall bis zurück nach Ponte Capriasca...

• 9. Etappe: Laupen - Niederwagen (Bern)

09 Juni 2008 ( #Trans Swiss Trail )

Der Sonntag kündigte sich in Prachtsform an. Bei ungetrübtem Himmel und sommerlicher Temperatur holten wir nach, was wir gestern unterliessen, als wir schnurstracks Murten passierten und fast keines Blickes würdigten. Wir durchschritten das Stadttor,...

• Teilabschnitt Lugano 3-Tages Trekking

23 Februar 2007 ( #Touren )

Wetter: Am Morgen bewölkt, auf dem Monte Bar Nebel, ab Mittag zunehmend sonnig und warm. Wanderzeit: 7 1/2 Stunden Route: Ponte Capriasca - Sala Capriasca - Bigorio - Condra - Monte Bigorio - Gola di Lago - Motto della Croce - Monte Bar - Motto della...

• Camoghè-Tour

04 August 2008 ( #Touren )

Lange schon habe ich mich auf diese Tour gefreut. Den Camoghè habe ich so oft bewundert, aus der Nähe von der Gazzirola aus und aus der Ferne vom Monte Bar aus. Majestätisch hebt er sich ab von den anderen Gipfeln im Sottoceneri. Er beeindruckt mit seinen...

• TransSwissTrail goes culture

24 Januar 2009 ( #Trans Swiss Trail )

Auf unserem Weg nach Chiasso sind wir bekanntlich blockiert, weil es die Verhältnsse nicht zulassen, vom Chemeribodenbad nach Sörenberg und von dort weiter über den Glaubenbielen nach Giswil zu wandern. Um die wanderlose Zeit sinnvoll zu überbrücken,...

• 15. Etappe: Sörenberg - Giswil

15 Mai 2009 ( #Trans Swiss Trail )

Diese Etappe wurde am Pfingstmontag, 1. Juni gewandert. Jose und Ruedi konnten nicht dabei sein, weil sich beide noch von einem Spitalaufenthalt erholen mussten. Karten und Bilder Richard hat berichtet: Um 06.55 habe ich Trudy und Hans, fünf Minuten später...

• Schneeschuhtour auf den Monte Bar

22 Januar 2008 ( #Touren )

Am Sonntag, den 20. Januar fuhr ich von unserm Haus in Ponte Capriasca nch Corticiasca im Val Colla. Am oberen Dorfende parkierte ich das Auto und marschierte anschliessend los. Schon nach 5 Minuten kam ich auf den ordentlichen, schneebedeckten Wanderweg,...

• 1. Etappe: Porrentruy - Seleute - St-Ursanne

15 März 2008 ( #Trans Swiss Trail )

Wir haben die erste Etappe geschafft. Der Anfang ist also gemacht! Das Profil der 1. Etappe: Fotos von der ersten Etappe Das Wetter war schlussendlich besser als vorhergesagt. Am Morgen des 16. März fuhren wir in Ennetmoos ab in Richtung Porrentruy. Wir,...

• 19. Etappe: Seelisberg-Bauen-Flüelen-Erstfeld

26 August 2009 ( #Trans Swiss Trail )

Anstatt wie vorgeschlagen, von Seelisberg bis Flüelen, marschierten wir durch bis Erstfeld. Leider ohne Peter, unseren Freund und Navigator. Peter musste an der Jubiläumsfeier 30 Jahre Gewerbezone Galgenried, wo sich auch "sein" Betrieb befindet, arbeiten...

• 20. Etappe: Erstfeld - Göschenen

28 Oktober 2009 ( #Trans Swiss Trail )

Wow, das war eine geballte Ladung Uri! Zu verdanken hatten wir dies einerseits dem vielseitigen Kanton selber. Wir waren hingerissen von der abwechslungsreichen Landschaft. Aber auch von den Verkehrswegen, die in das enge Tal hineingebaut wurden und seit...

• 21. Etappe: Göschenen-Andermatt-Hospenthal

12 November 2009 ( #Trans Swiss Trail )

Am Samstag, den 21. November haben wir es tatsächlich geschafft, eine Teiletappe zu wandern. Der Wetterbericht sagte eine Föhnlage mit frühlingshaften Temperaturen voraus. So starteten wir also in der Morgendämmerung und fuhren mit unserem bewährten Taxi...

• Niederrickenbach-Brisenhaus-Brisen-Haldigrat

23 August 2009 ( #Touren )

Das erste Nebelmeer in diesem Spätsommer! Um 07.30 Uhr am Morgen fuhren Richard und ich mit der Seilbahn nach Niederrickenbach. Wir marschierten los in Richtung Ahorn. Und siehe da: In der Nähe der Alp Ahorn befanden wir uns bereits oberhalb der dichten...

• 23./24. Etappe Airolo-Anzonico/Anzonico-Biasca

28 Mai 2010 ( #Trans Swiss Trail )

Am Samstag, den 29. Mai wanderten wir die erste Etappe in diesem Jahr. Entegegen unserem ursprünglichen Plan, liessen wir den Gotthardpass aus. Wir vermuteten noch zu viel Schnee auf der Route. Also fuhren wir mit unserem bewährten Chauffeur Hans nach...

• Biwak auf dem Buochserhorn

09 Juli 2010 ( #Touren )

Ich habe gestern meinen kürzlich geäusserten Wunsch in die Tat umgesetzt. Im Rucksack hatte ich schon am Mittag Zelt und Schlafsack verstaut. Der Rucksack war am Ende recht schwer. Am Abend, nach der Arbeit, packte ich noch Proviant dazu. Um 18 Uhr brach...

• 22. Etappe: Hospental-Airolo

18 Juni 2010 ( #Trans Swiss Trail )

Am Samstag, den 26. Juni 2010, nachdem wir das Auto in Göschenen parkiert und mit dem Zug nach Hospental gefahren sind, genehmigten wir uns einen gemütlichen Morgenkaffee in einem Gartenbeizli. Dann aber ging es los. Das Wetter war grossartig, ein wunderschöner...

• Das Dessert

08 März 2011 ( #Trans Swiss Trail )

Am Sonntag, 6. März, gönnten wir uns zum Dessert und würdigen Abschluss des Trans Swiss Trails eine Schneeschuhtour auf den Monte Bar. weitere Bilder Zwar mussten wir bis zur SAC-Hütte (Capanna Monte Bar) gehen, bis wir eine geschlossene Schneedecke vorfanden....

• Tourenhöck vom 23. Juni 2012

24 Juni 2012 ( #Kilimanjaro 2012 )

Am Samstag, 23. Juni trafen sich die Teilnehmer erstmals. Zweck der Veranstaltung war, alle Teinehmenden optimal auf die Expedition vorzubereiten und gegenseitiges Kennenlernen. Bigboss in Action .... Kompetent und humorvoll stimmt uns Hanspeter auf die...

• Pécian 2661 m.ü.M.

07 Mai 2011 ( #Touren )

Hoch über der Leventina thront das markante, metallene Gipfelkreuz des Pécian. Der Pécian gehört zur Kette des Pizzo del Sol. Von der Autobahn aus ist das besagte Kreuz sichtbar. Und dieses Kreuz faszinierte mich seit einiger Zeit. Am 7. Mai 2011 setze...